Am Anfang war der Dschungel ...

Wie aus einer verlassenen Wohnung ein schickes Vereinsheim wird

Auf der Suche nach einem Domizil für unsere Gemeinschaft kam Mitte 2017 die Idee auf, die Stadt Salzgitter nach der Hausmeisterwohnung in der Waldschule zu fragen. Seitdem der letzte Hausmeister vor mehr als 10 Jahren dort ausgezogen ist, steht sie leer.

 

Die Verwaltung zeigte sich sehr kooperativ und schloss mit uns einen Überlassungsvertrag ab. Ein Abkommen, dass für beide Seiten passt: Wir haben Räumlichkeiten mitten in unserer Siedlung bekommen und die Stadt Salzgitter hat die Gewissheit, dass die Wohnung in Stand gebracht und gehalten wird und somit die Bausubstanz der Schule nicht leidet.

 

Der Zahn der Zeit hatte - leider erst auf den zweiten Blick - schon kräftig zugeschlagen: Feuchte Fussböden, Schimmel an Türen, Fenstern und Wänden... 

Nachdem alle schadhaften Bereiche fachmännisch gereinigt und ausgebessert worden sind und auch im Aussenbereich alles zurückgeschnitten war, ging es an den Innenausbau. Ein hartes Stück Arbeit! Aber: Die Hilfsbereitschaft vieler Mitglieder war und ist immer noch bemerkenswert.

Der größte "Brocken" war ein Wanddurchbruch, der Mitte Februar abgeschlossen werden konnte. Nun ist ein Raum von etwa 30 m² entstanden, der gut für kleinere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Im Sommer wollen wir unser Heim eröffnen. Bis dahin ist noch viel zu tun. Wer Ideen hat oder mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Unterstützung jeder Art.

Der Wanddurchbruch - Februar 2018

Der Fußboden - März 2018

Die Küche - September 2018

Der Morgen des 24.9.18

... und der Abend

Seit September 2018 ist unser Heim mit der neuen Küche so gut wie komplett.

Mit Bagger und Schaufeln - Herbst 2019

Mitglieder legen sich ins Zeug für die Außenanlagen

Um ab dem Frühjahr 2020 ein lauschiges Plätzchen zum Draußensitzen zu haben, wurden in den letzten Wochen oft die Ärmel hochgekrempelt. Das Gelände hinter unserem Vereinsheim wurde mit dem Bagger begradigt und mit Folie abgedeckt. Tonnen von Steinen wurden herangeschafft und verteilt. Der Untergrund für unseren Außenbereich ist fertig.

 

Hut ab vor so viel Initiative. Mit Herzblut und viel Schweiss wurde hier - im wahrsten Sinne des Wortes - ganz viel bewegt.

 

Danke Euch allen !!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Verband Wohneigentum Niedersachsen e. V. Gemeinschaft Salzgitter-Bad, Nord